Matrium – “custom-made logistics”

Matrium, ein Joint Venture der Airbus Group und der LZA GmbH & Co. KG, wurde 2003 gegründet, um das umfangreiche Materialwirtschafts-Know-how der Airbus Group zu bündeln. Matrium ist ein Full-Service-Dienstleister für Logistik, Einkauf und Zollangelegenheiten und gilt als Experte für Kunden aus den Sektoren Maschinenbau, Automobile, Verkehr und dem Verteidigungsbereich.

Heute ist Matrium eine etablierte Größe in der qualitätsorientierten Logistik und stolzer Partner namhafter Unternehmen, mit mehr als 390 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten im In-und Ausland. 

Die Herausforderung, eines akuten Arbeitskräftemangel erfordert kreative Lösungen, um die personellen Engpässe zu überwinden. Dies gestaltet sich insbesondere in Anbetracht der schwierigen Branche, in der Matrium tätig ist, als eine komplexe Aufgabe. 

Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, legt Matrium besonderen Wert auf die Förderung eines teambasierten Gedankens. Die Stärkung des Teams und die Förderung einer gemeinsamen Arbeitskultur stehen dabei im Vordergrund. Nicht zuletzt spielt auch die Mitarbeiterbindung eine zentrale Rolle.

Bei Matrium bestand die Lösung darin, basierend auf der neuen Webseite eine einheitliche und teambasierte Arbeitgeberstrategie zu etablieren. Für diese wurde der aussagekräftige Slogan "Matrium - mein Team" entwickelt, welcher mittels einer Cross-Media-Kampagne in Form einer Mitarbeiterumfrage, eines einheitlichen Social Mediaauftritts, Messeflyern und Zeitungsanzeigen verbreitet wurde.

Geprägt durch die von uns durchgeführte Mitabreiterumfrage und den daraus resultierenden Handlungsfelder, leiteten wir die richtigen Schritte ein, um die Mitarbeiterbindung zustärken. Hinzu kam ein einheitliches Bild, dass die Arbeitgebermarke Matrium nach Außen widerspiegelt, um die Mitarbeiterfindung voranzutreiben.

Die Herausforderung, eines akuten Arbeitskräftemangel erfordert kreative Lösungen, um die personellen Engpässe zu überwinden. Dies gestaltet sich insbesondere in Anbetracht der schwierigen Branche, in der Matrium tätig ist, als eine komplexe Aufgabe. 

Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, legt Matrium besonderen Wert auf die Förderung eines teambasierten Gedankens. Die Stärkung des Teams und die Förderung einer gemeinsamen Arbeitskultur stehen dabei im Vordergrund. Nicht zuletzt spielt auch die Mitarbeiterbindung eine zentrale Rolle.

Bei Matrium bestand die Lösung darin, basierend auf der neuen Webseite eine einheitliche und teambasierte Arbeitgeberstrategie zu etablieren. Für diese wurde der aussagekräftige Slogan "Matrium - mein Team" entwickelt, welcher mittels einer Cross-Media-Kampagne in Form einer Mitarbeiterumfrage, eines einheitlichen Social Mediaauftritts, Messeflyern und Zeitungsanzeigen verbreitet wurde.

Geprägt durch die von uns durchgeführte Mitabreiterumfrage und den daraus resultierenden Handlungsfelder, leiteten wir die richtigen Schritte ein, um die Mitarbeiterbindung zustärken. Hinzu kam ein einheitliches Bild, dass die Arbeitgebermarke Matrium nach Außen widerspiegelt, um die Mitarbeiterfindung voranzutreiben.

Umfrage

Mithilfe einer anonymen Mitarbeiterumfrage konzentrierten wir uns im ersten Schritt auf die Stärkung der Mitarbeiterbindung. Hier war es wichtig zu analysieren, was die Mitarbeiter über ihren Arbeitsplatz denken, um ein Gesamtbild über die Situation zu bekommen und passende Maßnahmen zu treffen. Hieraus entstand der Grundstein für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne, welche das Unternehmen aus Sicht der Mitarbeiter:innen nach außen hin darstellt.

 

Employer Branding Kampagne

Wir haben für Matrium einen ansprechenden Messeflyer gestaltet, der den Kampagnenslogan 'Mein Team' auf moderne Weise präsentiert. Dieser Flyer ist nicht nur perfekt auf das Corporate Design abgestimmt, sondern enthält auch einen integrierten QR-Code. Dieser Code ermöglicht eine mühelose Verbindung zur Online-Präsenz von Matrium. Wir sind uns sicher, dass dieser Flyer die Botschaft von 'Mein Team' auf den Messen wirkungsvoll vermitteln wird. Um die Arbeitgebermarke weiter zu stärken, haben wir zudem erfolgreich Social-Media-Anzeigen und Google Ads eingesetzt.

Aufbereitung Social Media

Wir haben erstklassige Fotos und Videos produziert, die nicht nur auf der Website Verwendung finden, sondern auch in unseren Social-Media-Feeds auf Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn präsentiert werden. Diese Aufnahmen wurden von unserem renommierten Fotografen Stefan Trautmann erstellt und verleihen Matrium ein professionelles Erscheinungsbild, sowie einen wiedererkennbaren Look. 

Dieser spiegelt sich auch im Feed-Design wider, welches mithilfe von Canva zum Leben erweckt wurde, um fesselnde visuelle Inhalte zu gestalten. Dadurch und durch die ansprechenden Texte erhalten die Follower faszinierende Einblicke hinter die Kulissen von Matrium.