Finsterwalder Transport und Logistik
Seit 1937 ist die Finsterwalder Gruppe mit Hauptsitz in Türkheim nicht nur Experte in der Logistikbranche, sondern verkörpert auch die Werte eines mittelständischen Unternehmens, das mit Stolz auf die tägliche Zusammenarbeit von über 1.700 Mitarbeitern blickt.
Gemeinsam mit der AB3-Crew wurde unter dem Slogan „Komm in unsere Mannschaft” eine neue Recruiting Kampagne entwickelt, die den Teamgeist der „family of logistics” hervorhebt, um neue Auszubildende zu gewinnen.
Die Logistikbranche steht vor der Herausforderung des Arbeitskräftemangels. Auch Finsterwalder sieht sich täglich damit konfrontiert. Um diese personellen Lücken zu schließen, sind kreative und innovative Lösungsansätze erforderlich.
Finsterwalder setzt einen starken Schwerpunkt auf die Ausbildung der eigenen Fachkräfte und den Zusammenhalt im Team, um neue Auszubildende zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
Bei Finsterwalder bestand die Lösung darin, eine Azubi-Kampagne zu schaffen, die nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens in den Fokus setzt, sondern darüber hinaus auch den einzigartigen Teamspirit des Speditions- und Logistikdienstleisters vermittelt. Hierfür wurde der Slogan „Komm in unsere Mannschaft" entwickelt, der durch die Integration von Mannschaftssportarten in das Design zusätzlich unterstrichen wurde.
Das Designkonzept erstreckt sich über die gesamte Außenpräsentation und die verschiedenen Kanäle, um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen und eine breite Masse potenzieller Bewerber anzusprechen.
Die Logistikbranche steht vor der Herausforderung des Arbeitskräftemangels. Auch Finsterwalder sieht sich täglich damit konfrontiert. Um diese personellen Lücken zu schließen, sind kreative und innovative Lösungsansätze erforderlich.
Finsterwalder setzt einen starken Schwerpunkt auf die Ausbildung der eigenen Fachkräfte und den Zusammenhalt im Team, um neue Auszubildende zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
Bei Finsterwalder bestand die Lösung darin, eine Azubi-Kampagne zu schaffen, die nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens in den Fokus setzt, sondern darüber hinaus auch den einzigartigen Teamspirit des Speditions- und Logistikdienstleisters vermittelt. Hierfür wurde der Slogan „Komm in unsere Mannschaft" entwickelt, der durch die Integration von Mannschaftssportarten in das Design zusätzlich unterstrichen wurde.
Das Designkonzept erstreckt sich über die gesamte Außenpräsentation und die verschiedenen Kanäle, um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen und eine breite Masse potenzieller Bewerber anzusprechen.
Messestand
Für die Teilnahme an Berufsausbildungsmessen wurde ein ansprechender Messestand im Recruiting Design entworfen. Icons repräsentieren die verschiedenen Leistungsbereiche, in denen Finsterwalder tätig ist.
Auf Lightframes werden die Ausbildungsberufe präsentiert, begleitet durch aktuelle Ausbildungsstimmen und einen QR-Code zur schnellen und unkomplizierten Bewerbung. Ein gelungenes Gesamtkonzept, das ins Auge sticht und in Erinnerung bleibt.
Flyer
Die Flyer für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe wurden ebenfalls im neuen Design gestaltet. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Darstellung der Vielfältigkeit der einzelnen Mitglieder des Finsterwalder Teams: Verschiedene Geschlechter, unterschiedliche Staturen und Personen mit Einschränkungen sind auf den Flyern abgebildet.
Social Media Kampagne
Um die junge Zielgruppe auch in Social Media anzusprechen, hat Finsterwalder auch hier einen neuen Anstrich bekommen. Das neue Feed Design und das Ausspielen ausbildungsspezifischer Inhalte sind die perfekte Ergänzung des Recuritingpaketes.