Social Media Recruiting

Social Media ist zu einer der beliebtesten Kanäle für die Mitarbeitersuche geworden. Ob LinkedIn, XING, Instagram oder Facebook – mittlerweile suchen fast alle Unternehmen über die Businessnetzwerke und sozialen Medien Mitarbeiter.

Umso wichtiger ist es, aus der Masse hervorzustechen und die Vorteile für zukünftige Mitarbeiter herauszuarbeiten. Mit eigenen Karriere- oder Unternehmensprofilen lässt sich hervorragend Employer Branding betreiben. Damit genau das funktioniert, müssen Ziele und Zielgruppe klar vorher definiert werden. Wen willst du mit welchem Ziel ansprechen? Eine geeignete Strategie kann helfen, um sich so zu präsentieren, dass du eine bestimmte Zielgruppe von Bewerbern auf dich aufmerksam machst.

Hier kommt es allerdings weniger auf fachlichen Content, sondern vielmehr auf den Blick hinter die Kulissen an:

Zeige möglichst authentisch, wie der Arbeitsalltag im Unternehmen aussieht. Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Freiheiten haben die Mitarbeitenden? Wie sehen die Produktionshallen aus? Wie wird im Backoffice gearbeitet, wo zu Mittag gegessen? Ein Designbüro ist hierfür nicht zwingend erforderlich, trotzdem sollten die Räumlichkeiten einen positiven Eindruck hinterlassen.
Sind diese aber in die Jahre gekommen und nicht mehr “state of the art”, nehmen wir dich gemeinsam mit unseren Partnern an die Hand und entwickeln moderne Raumkonzepte mit Wohlfühl-Charakter!

Einblicke in die Unternehmenskultur sind wichtig für potenzielle Mitarbeiter:innen. Sie wollen sehen, wer hinter der Firma steht, wie der Umgang untereinander ist und können entscheiden, ob solch ein Team zu ihnen passt. Hier kommt es auf eine gute Mischung an – von der Geschäftsführung bis zu den Auszubildenden dürfen alle Mitarbeitenden, deren Aufgaben, Teamevents und ggf. Workshops gezeigt werden. Auch Storytelling ist hier gerne gesehen: Wie hat es XY vom Azubi zum Abteilungsleiter geschafft?

Poste Fotos von Mitarbeitenden vor deinem Logo oder mit Merchandise im privaten Umfeld oder Urlaub. Mitarbeiter, die sich auch außerhalb der Arbeitszeiten gerne mit dem Unternehmen beschäftigen und aktiv zum Employer Branding beitragen, lassen die Arbeitgebermarke wachsen.

Nirgends läuft aller perfekt, auch wenn es in sozialen Medien oft den Anschein erweckt. Authentizität und Humor sind ein Muss für einen glaubwürdigen und sympathischen Kanal. Die Büropflanze wurde viel zu lange nicht gegossen? Nimm es mit Humor und freue dich augenzwinkernd mit den Followern, dass ihr zum Glück nicht in der “grünen Branche” tätig seid.

Zeige möglichst authentisch, wie der Arbeitsalltag im Unternehmen aussieht. Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Freiheiten haben die Mitarbeitenden? Wie sehen die Produktionshallen aus? Wie wird im Backoffice gearbeitet, wo zu Mittag gegessen? Ein Designbüro ist hierfür nicht zwingend erforderlich, trotzdem sollten die Räumlichkeiten einen positiven Eindruck hinterlassen.
Sind diese aber in die Jahre gekommen und nicht mehr “state of the art”, nehmen wir dich gemeinsam mit unseren Partnern an die Hand und entwickeln moderne Raumkonzepte mit Wohlfühl-Charakter!

Einblicke in die Unternehmenskultur sind wichtig für potenzielle Mitarbeiter:innen. Sie wollen sehen, wer hinter der Firma steht, wie der Umgang untereinander ist und können entscheiden, ob solch ein Team zu ihnen passt. Hier kommt es auf eine gute Mischung an – von der Geschäftsführung bis zu den Auszubildenden dürfen alle Mitarbeitenden, deren Aufgaben, Teamevents und ggf. Workshops gezeigt werden. Auch Storytelling ist hier gerne gesehen: Wie hat es XY vom Azubi zum Abteilungsleiter geschafft?

Poste Fotos von Mitarbeitenden vor deinem Logo oder mit Merchandise im privaten Umfeld oder Urlaub. Mitarbeiter, die sich auch außerhalb der Arbeitszeiten gerne mit dem Unternehmen beschäftigen und aktiv zum Employer Branding beitragen, lassen die Arbeitgebermarke wachsen.

Nirgends läuft aller perfekt, auch wenn es in sozialen Medien oft den Anschein erweckt. Authentizität und Humor sind ein Muss für einen glaubwürdigen und sympathischen Kanal. Die Büropflanze wurde viel zu lange nicht gegossen? Nimm es mit Humor und freue dich augenzwinkernd mit den Followern, dass ihr zum Glück nicht in der “grünen Branche” tätig seid.