Warum Stellenanzeigen allein heute nicht mehr ausreichen

Bis vor einigen Jahren waren die klassischen Stellenanzeigen noch das hauptsächliche Mittel, um neue Mitarbeitende für das Unternehmen zu gewinnen. Während Aspekte wie Arbeitslosigkeit in der Arbeitswelt noch relevanter waren, fallen nun eher Begriffe wie Fachkräftemangel, Employer Branding und das allgemeine Stärken der Arbeitgebermarke.

Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie noch erfolgreich die passenden Mitarbeitenden für ihr Unternehmen finden und haben häufig mit ungeplant offenen Vakanzen zu kämpfen. Das kann im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen, weil bestehende oder geplante Aufträge nicht mehr oder nicht fristgerecht ausgeführt werden können. 

Was passiert eigentlich aktuell auf dem Arbeitsmarkt?

Auf dem Arbeitsmarkt hat sich grundlegend einiges verändert. Während sich die Arbeitgeber vor einigen Jahren noch aus einer Vielzahl Kandidaten aussuchen konnten, wen sie einstellen möchten, finden sich ganze Branchen heutzutage in exakt der gegenteiligen Situation wieder. Im War for Talents müssen Unternehmen den potenziellen Mitarbeitenden von sich überzeugen und passendere Angebote liefern, als andere zur Verfügung stehende Arbeitgeber. Durch den Fachkräftemangel müssen Unternehmen noch um einiges mehr darauf achten, dass sie die Mitarbeiterfluktuation möglichst gering halten und durch eine starke Arbeitgebermarke auch exakt die für sie passende Candidate Persona für das eigene Unternehmen begeistern. 

Heutzutage haben sich viele Werte der Arbeitnehmer verändert. Während bis vor kurzem noch ein sicherer Job, gutes Gehalt und tolle Aufstiegsmöglichkeiten für Arbeitsuchende relevant waren, waren Stellenanzeigen das wichtigste Instrument, um die passenden Mitarbeitenden zu finden. In dieser wurde nach Schema F formuliert, welche Fähigkeiten gesucht werden und was der Arbeitgeber dafür bietet. Die offenen Positionen waren klar abgrenzbar. 

Mit den jungen Talenten aus der Generation Y und Z werden Werte wie Flexibilität, Selbstverwirklichung, das Übernehmen von Verantwortung im Unternehmen und eine positive Work-Life-Balance relevanter. Einen selbstbestimmten Arbeitsalltag zu haben, sowie auch aktiv mitgestalten und begeistern zu können, wird zentraler Bestandteil in der heutigen Arbeitswelt. In diesem Kontext geht es mit dem Angebot an Quereinsteigern und flexibleren Strukturen für Arbeitgeber mehr um Finden und Binden von neuen Fachkräften. Das Fördern der Mitarbeiterbindung ist eines der wichtigsten Aufgaben in jeder HR Abteilung, sowie auch das nachhaltige Aufbauen einer wirkungsvollen Employer Brand. 

Das Aufbauen der eigenen Employer Brand 

Die Arbeitgebermarke oder auch Employer Brand genannt, ist ein wichtiger Bestandteil, der die Funktion der Stellenanzeige im Unternehmen verankert. Dazu positioniert sich das Unternehmen in seiner Branche, statt mit standardisierten Stellenanzeigen offene Vakanzen besetzen zu wollen. Den Anfang findet eine gute Employer Brand meistens im Unternehmen selbst, wie beispielsweise im Umgang mit den bestehenden Mitarbeitenden. Durch gute Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsklima fühlen sich Mitarbeitende wohl. 

Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Mitarbeiterbindung aus, sondern macht die bestehenden Mitarbeitenden zu Botschaftern des Unternehmens, um neue passende Mitarbeitende zu finden. Eine Employer Branding Agentur hilft dir in deinem Unternehmen dabei, mit den individuellen Werten eine positive Kommunikation der Arbeitgebermarke nach außen zu tragen. Mit einer starken Arbeitgebermarke hast du in deinem Unternehmen einen immensen Vorteil gegenüber anderen Arbeitgebern und allgemein der Konkurrenz. Kontaktiere uns gerne für eine persönliche Beratung, um langfristige Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche und der Mitarbeiterbindung zu meistern, sowie auch die individuellen Werte der Arbeitgebermarke nachhaltig in die Unternehmenskultur mit einfließen zu lassen. Wir freuen uns auf deine Kontaktanfrage! 

Jetzt kontaktieren

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen