Attraktiv bleiben im Kampf um Fachkräfte

Mitarbeiter finden und binden lautet die Devise. Denn die richtigen Mitarbeitenden im Unternehmen zu halten ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je.

Im November 2022 fand der erste TT Talent Talk statt. Mit dem TT Talent Talk haben Marvin Lang (Geschäftsführer der Werbeagentur Alpenblickdrei) und Leoni Jäger (Employer Branding Manager Alpenblickdrei) eine Plattform für den Austausch rund um das Thema Employer Branding geschaffen.

Mit Firmen aus verschiedensten Branchen aus der Region wurde zu den Themen Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterfindung und Mitarbeiterbindung diskutiert. Gemeinsam stellten wir uns die Frage, wie man als Arbeitgeber attraktiv bleibt und dem Fachkräftemangel, sowie der Mitarbeiterfluktuation am besten entgegenwirken kann.

Leoni Jäger und Marvin Lang plauderten aus dem Nähkästchen. Dabei ging es um die Entstehung der Employer-Branding-Agentur AB3 Talents sowie um die Vereinfachung des Bewerbungsprozesses im Unternehmen und um die Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden auf den verschiedenen Kanälen.

Generationswechsel – Du als Unternehmen solltest dich bei deinen zukünftigen Mitarbeitenden bewerben

Im Fokus des Abends stand besonders die Generation Z und deren Ansprüche an das Arbeitsleben. Denise Städele, Bewerbungscoach mit langjähriger Erfahrung im Personalmanagement, konnte den Gästen ein umfassendes Bild zu dieser Generation vermitteln und überzeugte mit folgenden Thesen zur Gen Z:

  • Wir möchten nicht, dass sich Arbeit wie Arbeit anfühlt
  • Wir können auch vom anderen Ende der Welt einen guten Job machen 
  • Wir wollen nicht mehr hören „du hast noch keine Erfahrung“
  • Wir wollen keine Manager:innen, sondern Menschen als Persönlichkeiten, die uns inspirieren und entwickeln

Nach dem offiziellen Part blieb noch genügend Zeit, die Themen in lockerer Atmosphäre und leckerem Fingerfood vom Restaurant Rad zu vertiefen.

Wir sagen Danke für den erfolgreichen Abend und sind gespannt auf den nächsten TT Talent Talk.

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen